Was ist Google My Business?
Während man sich früher mit den Themen Google+, Google Suche, Google Places bzw. Google Maps beschäftigt hat, hat Google eine Schaltzentrale geschaffen, in der alle Informationen zum Unternehmen hinterlegt werden. Google My Business. Angaben wie Adresse oder Kontaktdaten müssen somit nicht an mehreren Stellen identisch angegeben werden, sondern werden von einem Punkt gesteuert.
Produkt-Video von Google My Business:
Google My Business ist hierbei eine Weiterentwicklung des Google+ Dashboard, welches letztes Jahr auf den Markt kam und bei dem man bereits alle Informationen an einem Punkt verwalten konnte. Zusätzliche Funktionen von Google My Business sind:
- Daten über Interaktion mit den Nutzern
- Demografische Werte der Follower (Kunden), wie Alter oder Geschlecht
- Direkter Zugriff auf verbundene Accounts bei Youtube oder Analytics für einen schnellen Performance-Überblick
- Verwaltung von Erfahrungsberichten und Bewertungen
- Virtuellen Rundgang hinzufügen
Warum brauche ich Google My Business?
Mit Google My Business werden Sie in allen Google-Diensten gefunden. Zu diesen Diensten zählen Google-Suche, Google Maps und Google+. Sie sind somit überall für Ihre (potentiellen) Kunden präsent und erreichbar.
Präsent in der Google Suche
In der Google Suche werden alle relevanten Daten die im Google My Business Dashboard eingegeben wurden rechts in einem großen Kasten dargestellt. Mit Klick auf die Karte kann der Kunde sich den genauen Standort des Unternehmens anzeigen lassen und sich gegebenenfalls eine Anfahrtsroute erstellen. Eingeloggt Google+-Nutzer können mit Klick auf die Telefonnummer direkt das Unternehmen über Google Hangouts anrufen oder sich über die Öffnungszeiten informieren ob das Unternehmen aktuell geöffnet hat.
Google My Business App
Google My Business gibt es auch als App für Android und iOS. Somit kann man von unterwegs auf das Google My Business Dashboard zugreifen und seine Daten verwalten. Die Bearbeitungsfunktionen sind wie am Computer. Optisch wurde das Dashboard an kleinere Displays angepasst.
Fazit
Mit Google My Business hat Google eine zentrale Stelle geschaffen, die in Zukunft hoffentlich mehr Ordnung in das Chaos von den vielen angebotenen Diensten schafft. Durch das übersichtliche Dashboard ermöglicht es selbst unerfahrenen Nutzern eine einfache Bedienung. Doch wie optimiere ich meine Google+-Unternehmensseite und Google Maps? Worauf Ihr hierbei achten müsst erfahrt Ihr im nächsten Artikel.