Erst im Dezember vergangenen Jahres erhöhte Google die mögliche Länge der angezeigten SERP-Snippets von zwei auf bis zu vier Zeilen. Knapp ein halbes Jahr später ist damit wieder Schluss: Back to the roots, back to zwei Zeilen…

Was sind Google Snippets?

Unter Snippets versteht man die kurze Textvorschau, die in den Suchergebnisseiten von Google angezeigt wird.

Screenshot von Metadaten bei Google

Neben dem Title soll der Snippet-Text den Suchenden zum Klicken animieren. Bis vor kurzem hatte man vier Zeilen Platz, um die Inhalte der entsprechenden URL zusammenzufassen und den User auf seine Seite zu locken. Jetzt rudert Google zurück und begrenzt die Zeilenanzahl wie vor der Umstellung im Dezember 2017 wieder auf zwei Zeilen.

Danny Sullivan von Google bestätigte via Twitter die Änderung. Er sagte außerdem, dass es keine feste Länge für Snippets gibt. Ihm zufolge variiert die Länge in Abhängigkeit der aktuellen Systemvorgaben.

Danny Sullivan auf Twitter:

Our search snippets are now shorter on average than in recent weeks, though slightly longer than before a change we made last December. There is no fixed length for snippets. Length varies based on what our systems deem to be most useful.

Wie kann ich Snippets ändern?

Wer seine Snippets kürzen, verlängern oder inhaltlich ändern möchte, muss die entsprechende Meta-Description der Seite anpassen. Weitere Infos zu Meta-Title und -Description gibt’s hier.

Johannes Beus von Sistrix stellt in seinem aktuellen Artikel ganz richtig fest: Google nimmt und Google gibt, wie es Google passt.

Wir dürfen gespannt sein, wofür und für wie viele Zeilen sich die Suchmaschine in den nächsten Monaten entscheidet.